Ablauf Ordnungsberatung

Bei einem kostenlosen und unverbindlichen Erstgespräch besprechen wir dein Ordnungsprojekt und klären eventuelle Fragen.

Die Ordnungsberatung findet dann meistens bei dir zu Hause statt. Entweder arbeiten wir zusammen oder wir besprechen deine Wünsche ausführlich und ich setze sie alleine um. Auf Wunsch biete ich auch eine Online-Beratung an.

Beim telefonischen Nachgespräch geht es um dein Feedback und wir besprechen Routinen, damit du die Ordnung besser beibehalten kannst. Eventuell vereinbaren wir Folgetermine.

Nachfolgend gibt es noch weitere Informationen zum Ablauf der Ordnungsberatung.

Weiter unten auf dieser Seite gibt es Informationen zum speziellen Coachingangebot für Menschen mit ADHS.

  • Bei einem kostenlosen 30-minütigen Kennenlerngespräch per Videocall besprechen wir, welchen Bereich deines Wohnraums du neu ordnen möchtest und definieren realistische Ziele. Für mich ist es wichtig zu erfahren, wie du lebst, und was für Herausforderungen du mit dem Ordnen in diesem Bereich hast. Bei dem Gespräch per Video bekomme ich gleich einen Einblick in den Bereich, der organisiert werden soll und kann die Dauer des Projekts besser einschätzen. Im Anschluss schicke ich dir ein Angebot zu. Wenn du damit einverstanden bist, vereinbaren wir einen Termin für eine Beratung bei dir zu Hause.

  • Ein enger Austausch mit den Kund*innen ist mir sehr wichtig, damit ich die Wünsche gut umsetzen kann. Die Beratung ist auf jeden einzelnen Menschen individuell zugeschitten. Manche möchten ein paar Ordnungsideen, die sie dann selbst umsetzen. Mit anderen Kund*innen sortiere ich zusammen aus, wir schaffen eine neue Ordnungsstruktur. Ausserdem gebe ich Tipps was du mit aussortierten Gegenständen tun kannst. Je nach Vereinbarung bringe ich ein paar Ordnungsprodukte mit.

    Aussortieren ist für die meisten Menschen sehr emotional und anstrengend, da man viele Entscheidungen treffen muss. Ich behalte die Zeit im Blick und helfe bei der Entscheidung. Auf Wunsch arbeite ich auch alleine und setze die Vorstellungen der Kund*innen um.

  • Nach dem Coaching biete ich ein kostenloses Nachgespräch an, bei dem du mir Feedback geben kannst. Bei Bedarf besprechen wir weitere Schritte.

Fragen & ANTWORTEN

Kann die OrdnungsBeratung auch per Videocall stattfinden?

Ja, auf Wunsch kann die Beratung auch über Videocall stattfinden. So kannst du mir zeigen, welchen Bereich deiner Wohnung du verändern möchtest. Ein Videotermin kann auch zwischen zwei Vor-Ort-Terminen stattfinden, um weitere Schritte zu besprechen, die du alleine angehen kannst.

Kannst du auch alleine nach vorheriger Absprache bei mir Ordnung schaffen?

Ja, das mache ich sehr gerne. Wir besprechen vorab deine genauen Wünsche und Vorstellungen. Falls du etwas aussortieren möchtest, können wir das zusammen machen. Nach der vereinbarten Zeit gibst du mir Feedback und bist entweder zufrieden oder wir passen noch etwas an.

Welche Bereiche einer Wohnung kann man ordnen und wie lange dauert es? 

Prinzipiell lässt sich jeder Bereich einer Wohnung neu ordnen und strukturieren. Beispiele sind der Kleiderschrank, die Küche oder das Kinderzimmer. Man kann sich aber auch an einer Kategorie orientieren. Ein Beispiel dafür ist die Bearbeitung von Post: wo deponiert man eintreffende Post, wie und wo bearbeitet man sie und wo legt man erledigte Post ab? 

Die Dauer eines Projekts richtet sich nach der Zielvorstellung der Kund*innen und nach der Menge der Dinge, die neu organisiert werden. Außerdem kommt es darauf an, ob und wie viel man aussortieren will.

Bei einem unverbindlichen Erstgespräch kann ich eine Einschätzung geben, wie lange die Neuorganisation deines Wunschbereichs ungefähr dauert. 

Es ist mir sehr unangenehm, jemandem meine unaufgeräumten Ecken zu zeigen. Wie gehst du damit um? 

Als Ordnungsberaterin werde ich von Menschen engagiert, die es herausfordernd finden, Ordnung zu schaffen und/oder zu halten. Daher habe ich schon viel Unordnung gesehen. Meine Leidenschaft liegt genau darin, dich dabei zu unterstützen, deine Aufräumziele zu erreichen. Diskretion ist dabei für mich selbstverständlich.

Was zeichnet eine ADHS spezifische Ordnungsberatung aus?

Bei Menschen mit ADHS funktionieren gängige Ordnungsstrategien häufig nicht. Das Handeln ist oft impulsiv, die Aufmerksamkeit bei weniger spannenden Tätigkeiten lässt schnell nach und das Potenzial zur Ablenkung ist hoch. Ordnung schaffen wird gerne prokrastiniert.

Mein Beratungsansatz beachtet die speziellen Voraussetzungen von Menschen mit ADHS und bezieht sie mit ein. Eine Strategie ist zum Beispiel, in einer bestimmten Zeiteinheit eine Aufgabe zu erledigen und danach eine direkte Belohnung zu vereinbaren. Außerdem kann die fantasiereiche Vorstellungskraft von Menschen mit ADHS genutzt werden, um sich das Ergebnis des Aufräumens bildlich vorzustellen: Wie fühlt sich die Zufriedenheit und der Stolz an, wenn das Projekt abgeschlossen ist? Was kann ich mit dem neu geschaffenen Raum machen? Das sorgt für zusätzliche Motivation.

Warum profitieren besonders neurodiverse Familien von einem Ordnungscoaching?

Gerade in Familien, in denen oft mehrere Mitglieder neurodivers sind, entsteht viel Stress durch Unordnung und fehlende Struktur im Haushalt.

Das kann sich in den folgenden Herausforderungen zeigen: Es gibt keine fest definierten Orte für Gegenstände, was das Suchen von Dingen für Menschen mit ADHS, die eine sehr geringe Frustrationstoleranz haben, sehr herausfordernd macht. Gegenstände, die sichtbar sind, bieten oft positives, aber auch negatives Ablenkungspotential, denn Reize kosten Aufmerksamkeitsleistung. Dinge, die herumliegen und noch erledigt werden müssen, führen oft zu Angst, Schuldgefühlen oder auch Wut auf sich selbst. Die Erledigung der Aufgabe wird oft weiter aufgeschoben.

Durch ein Coaching kann eine reizärmere Umgebung geschaffen werden. Gegenstände bekommen einen festen Ort, Beschriftung sorgt für Klarheit für alle Familienmitglieder. Offene Flächen werden aufgeräumt, so gibt es weniger Ablenkung und die Priorisierung von Aufgaben fällt leichter. Routinen, wie z.B. bei der Postbearbeitung, führen zu einer einfacheren Erledigung der Aufgaben.

Diese Veränderungen können das Familienleben sehr erleichtern.